Wissenschaftlich nachgewiesen: Äpfel stärken das Verdauungssystem

26. Januar 2010 · 1 Kommentar

Äpfel stärken das Verdauungssystem und damit die Gesundheit – von Ratten, wie Forscher der Technischen Universität Kopenhagen herausgefunden haben. Dies wurde nun erstmalig wissenschaftlich nachgewiesen. Mögliche Ursache sind die in Äpfeln enthaltenen Pektine, für den Menschen unverdauliche Ballaststoffe, die aber von einigen Bakterien genutzt werden können. Die Nager mussten bei der Versuchsreihe eine strenge Apfeldiät einhalten: Auf dem Speisezettel standen Äpfel, Apfelmus, Apfelsaft und Pressrückstände. In der Online-Ausgabe des Fachjournals „BMC Microbiology“ berichteten die Forscher von einer Erhöhung der nützlichen Bakterien im Verdauungstrakt der vierbeinigen Apfelfans. Die Mikrobiologen vermuten, dass Äpfel auf Menschen die gleichen positiven Auswirkungen haben. Wir meinen: Das haben wir schon lange geahnt!

Tags: Allgemein · Wissenswertes · Zahlen und Fakten

1 Antwort bis jetzt ↓

  • 1 Scheunemann, Heidrun // Jan 28, 2010 at 11:48

    Liebe Frau Unruh,
    vielen Dank für das freundliche Telefonat.
    Ich bin sehr begeistert von Ihren Aktivitäten zum Apfel und würde mich sehr freuen, wenn wir in Kontakt bleiben.
    Herzliche Grüsse aus dem Randgebiet von Berlin,
    Heidrun Scheunemann

Hinterlasse ein Kommentar